Gemeinschaftliches Gesundheitsprogramm (Benin)

Gemeinschaftliches Gesundheitsprogramm (Benin)

  • Aktuell
  • R-FFL
  • Benin
  • 407.201 €

Die Fondation Follereau Luxembourg arbeitet seit 2002 gemeinsam mit dem lokalen Partner R-FFL in der Gesundheitszone Allada-Zè-Toffo.

Beim « Programme d’Appui à la Promotion de la santé maternelle et infantile » (PRODUSAF) handelt es sich um ein Programm, das konzipiert worden ist, um die Gesundheit von Mutter und Kind in den Gesundheitszonen Allada-Zè-Toffo und Abomey-Calavi/Sô-Ava im atlantischen Departement Benins zu verbessern. Das Ziel besteht darin, einer Mehrheit der isolierten Bevölkerung des Gebietes den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung zu garantieren.

Mit diesem Programm, das 2013 ins Leben gerufen wurde, unterstützt die Stiftung einerseits die Prävention von Infektionskrankheiten und strebt andererseits eine Verbesserung der medizinischen Versorgung von Einrichtungen für die Aufnahme von Frauen und Kindern (einschließlich behinderter Menschen) sowie der medizinischen Ausstattung an.

Im Jahr 2022 hat dieses Programm Folgendes ermöglicht:
– 27 Sitzungen, in denen 3.259 Personen im Bereich der Gesundheit von Mutter und Kind und des WASH-Programms (Water, Sanitation and Hygiene) sensibilisiert wurden.
– 18 Sitzungen zur Sensibilisierung und HIV-Testung in der Gemeinde So Ava mit einem Team aus 18 Gemeinschaftsvermittlern, 2 Labortechnikern und einer Krankenschwester. Im Rahmen dieser Sitzungen wurden 620 Einwohner auf HIV getestet und 4 positive Fälle in Behandlung genommen.

• Die Durchführung einer Kampagne für die Desinfektion von Brunnen in sechs Bezirken der Gemeinde So-Ava. Insgesamt wurden so 77 Brunnen desinfiziert und 192 Menschen über die Nutzung von Wasser, die Pflege von Brunnen und gute Hygienepraktiken aufgeklärt. • Die Impfung von 3.194 Kindern in den Gesundheitseinrichtungen von Kitikpli und Lokpodji, und 1.506 Impfungen wurden im Rahmen der fortgeschrittenen Strategie durchgeführt, was zur Verbesserung der Durchimpfungsrate in unseren Einsatzgebieten beitrug.
•Die Betreuung von 165 Kindern für Rehabilitationssitzungen durch 6 Freiwillige, eine technische Leiterin und einen Physiotherapeuten.
• Chirurgische Eingriffe wurden bei 11 Kindern im CDTUB in Allada durchgeführt.
• Die Übergabe von Schulsets an 26 Kinder, um ihre Wiedereingliederung zu fördern.