Gemeinschaftliches Gesundheitsprogramm   (Burkina Faso)

Gemeinschaftliches Gesundheitsprogramm (Burkina Faso)

  • Aktuell
  • AAB-FFL
  • Burkina Faso
  • 248.388 €

Der Zugriff auf eine medizinische Grundversorgung, insbesondere für diejenigen, die in isolierten Gebieten leben, ist eine Priorität für die Fondation Follereau Luxembourg. Deshalb engagiert sich die Stiftung zusammen mit ihrem lokalen Partner AAB-FFL seit vielen Jahren in Burkina Faso.

In 2019 hat sich die Sicherheits- und humanitäre Lage in ganz Burkina Faso erheblich verschlechtert. Dies hat zu einer erheblichen Zunahme der Binnenvertreibung geführt und den ohnehin schon sehr eingeschränkten Zugang zu sozialen Grunddiensten vor dem Hintergrund extremer Armut verschlimmert.

Die Eröffnung des Gesundheitszentrums mit Zugang zu sauberem Trinkwasser im Jahr 2022 hat die Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung von Kolokolo erheblich zugänglicher gemacht.

Zwischen Januar und Februar konnte die AAB-FFL die Jobausschreibungen durchführen, die Baufirma auswählen und ab Februar mit dem Bau beginnen. Die Bauarbeiten wurden am 20. Juni abgeschlossen, einen Monat vor dem geplanten Termin.

Das Gesundheitszentrum konnte eingeweiht und anschließend im September eröffnet werden.

Im Jahr 2022 wurden in den verschiedenen Gesundheitszentren 37 988 kurative Untersuchungen, 367 Impfungen, 940 betreute Geburten und 3 993 pränatale Beratungen durchgeführt.

Darüber hinaus wurden 168 IBK-Aktivitäten (Information, Bildung, Kommunikation) zu den Themen Mutter-Kind-Gesundheit, sexuell übertragbare Infektionen oder auch ansteckende Krankheiten durchgeführt.

Insgesamt wurden durch diese Aktivitäten 8.441 Menschen aufgeklärt.

Schließlich wurden 61 Schulungsworkshops für das Gesundheitspersonal im Einsatzgebiet durchgeführt, um deren Kompetenzen in Bezug auf die Thematik der gemeindenahen Gesundheit zu stärken.