Gemeinschaftliches Gesundheitsprogramm   (Togo)

Gemeinschaftliches Gesundheitsprogramm (Togo)

  • Aktuell
  • AAT-FFL
  • Togo
  • 504.941 €

Den Gesundheitsstandards der WHO zufolge muss jede Ortschaft, die mehr als 5 km von einer Gesundheitsversorgungseinrichtung entfernt ist und eine Bevölkerung von 5.000 Einwohnern hat, den Zugriff auf medizinische Verpflegung haben.

In Togo gibt es jedoch aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Landes in mehreren Orten, die diese Kriterien des WHO erfüllen, noch immer keine Grundversorgung. Die Sterblichkeitsrate von Müttern ist in Togo nach wie vor sehr hoch. Tagtäglich sterben im Durchschnitt drei Frauen aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang. mit Schwangerschaft oder nach der Entbindung

Im Jahr 2022 war die Gesundheitssituation in Togo deutlich stabiler als in den Vorjahren. Allerdings erlebte das Land eine extrem hohe Inflation, die durch die Covid-19-Epidemie und den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ausgelöst wurde. Dies hatte natürlich hohe Auswirkungen auf die Begünstigten, die bereits mit einem sehr geringen Einkommen lebten, aber auch auf die Aktivitäten selbst, die zum Teil umgestellt werden mussten.

In den Regionen Dono und Akladjénou wurden 2.983 Menschen über gute Hygienepraktiken und die Verwendung von Handwaschvorrichtungen aufgeklärt.

280 zusätzliche Personen, die in Schulen tätig sind (z. B. Lebensmittelhändler in der Nähe von Schulen), wurden über die Gefahr der Verbreitung von Keimen bei unsachgemäßer Lagerung oder Handhabung von Lebensmitteln aufgeklärt.

Außerdem konnten wir sieben neue Lagerhallen zum Schutz von Lebensmitteln im Gebiet Dono sowie zehn Latrinen in Schulen in den beiden Gesundheitszonen, die vom Projekt profitierten, errichten.

In denselben Gebieten konnten acht handbetriebene Brunnen gebaut und 120 Handwaschvorrichtungen installiert werden.

Im Laufe des Jahres wurden zwei Einheiten für die medizinische Grundversorgung in Dono und Akladjénou gebaut.

Die Arbeiten am USP Dono konnten im vierten Quartal 2022 und die am USP Akladjénou im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Beide USPs sind mit Behandlungsgebäuden, Personalunterkünften, einer Müllverbrennungsanlage, Toiletten und Bohrlöchern ausgestattet, die mit solarbetriebenen Pumpen ausgestattet sind. Sie wurden außerdem mit Medikamenten und Personal ausgestattet und versehen, wodurch sie voll funktionsfähig sind.

Schließlich wurden 720 Geburtspakete verteilt, um den Zugang zu medizinischer Versorgung für Neugeborene und schwangere Frauen bei der Entbindung zu verbessern. Diese Kits, die aus lebensnotwendigen Hygieneartikeln bestehen, wurden in den Gesundheitszentren von Madjamakou, Atchakoe-Carrefour, Tonakondji, Djékotoé und Avoutokpa-Mawoussi verteilt.