Kinderfürsorge in den Minen von Tougouri

Kinderfürsorge in den Minen von Tougouri

  • Aktuell
  • AAB-FFL
  • Burkina Faso
  • 83.571 €

Die fragile Wirtschaftslage in Burkina Faso zwingt die am stärksten gefährdete Bevölkerung dazu, Arbeit im Bergbausektor zu suchen, der nach der Landwirtschaft die zweitwichtigste Quelle für Exportprodukte darstellt. Ein schwaches Schulsystem und hohe Schulgebühren führen ebenfalls häufig dazu, dass Familien ihre Kinder zur Arbeit in den Minen schicken.

In diesem Rahmen hat die Pfarrzelle für Entwicklung und Solidarität (CPDES) in Tougouri eine Reihe von Initiativen ergriffen, die der Bevölkerung in den Einsatzgebieten Erleichterung bringen. Die wichtigste davon ist die Einrichtung des Unterbringungszentrums und die Sanierung eines Berufsbildungszentrums in Tougouri im Jahr 2013 in Zusammenarbeit mit der AAB-FFL, die von der Fondation Follereau Luxembourg unterstützt wird.

Ein schwaches Bildungssystem und hohe Schulgebühren führen oft dazu, dass Familien ihre Kinder zur Arbeit in Goldminen schicken, ohne zu wissen, dass diese manchmal illegal sind.

In diesem Rahmen hat die Cellule Paroissiale pour le Développement et la Solidarité (CPDES) von Tougouri eine Reihe von Initiativen ergriffen, die der Bevölkerung in den Einsatzgebieten Erleichterung bringen. Die wichtigste davon ist die Einrichtung des Unterbringungszentrums und die Sanierung eines Berufsbildungszentrums in Tougouri im Jahr 2013 in Zusammenarbeit mit der AAB-FFL und dank der Unterstützung der Fondation Follereau Luxembourg.

Die Kinder werden dort untergebracht, ernährt, gepflegt und erhalten eine dreijährige Berufsausbildung, die durch eine nationale Prüfung bestätigt wird. Um ihre sozio-professionelle Wiedereingliederung zu erleichtern, erhalten sie am Ende ihrer Ausbildung in den ausgewählten Berufen auch ein Einrichtungspaket: Zweiradmechaniker, Schneider, Schweißer, Maler und Weber und Tischler.

Der Jahrgang umfasst 75 Lehrlinge, Kinder, die ursprünglich aus den Goldminen stammen und nur über ein geringes schulisches Niveau verfügen. Um dies zu ändern, werden während ihrer gesamten Ausbildung Alphabetisierungskurse in Moré (lokale Sprache) und Französisch angeboten.

Im Juli 2022 fand ein wichtiges Treffen zwischen dem Betreuungspersonal und den Eltern der Schüler statt. Angesichts der manchmal sehr komplizierten sozio-professionellen Herkunft der Jugendlichen ist es sehr wichtig, eine starke Bindung zu schaffen und die Eltern in das Leben des Projekts einzubeziehen. Dies ermöglicht den Wiederaufbau eines angemessenen familiären Umfelds, in das die Jugendlichen dann während der Schulferien oder nach Abschluss ihrer Ausbildung zurückkehren können.

Die Schülerinnen und Schüler wurden am Ende des vierten Trimesters hinsichtlich ihrer beruflichen Fähigkeiten und ihrer Lese- und Schreibkenntnisse beurteilt.

Die Ergebnisse der beruflichen Lernstandserhebungen waren mit 76% der Schülerinnen und Schüler, die den Durchschnitt erreichten, zufriedenstellend. Die Bewertungen der Lese- und Schreibfähigkeiten waren mit 92% der Schülerinnen und Schüler, die den Durchschnitt erreichten, besser.

Das Sicherheitsumfeld im Einsatzgebiet hat sich deutlich verschlechtert und mehrere Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert, während der Schulferien im Zentrum zu wohnen, da die Situation in ihren Heimatdörfern eine sichere Rückkehr nicht zuließ.