Betreuung von Straßenkindern in Bouaké

Betreuung von Straßenkindern in Bouaké

  • Aktuell
  • AME
  • Elfenbeinküste
  • 115.810 €

Die Stadt Bouaké, die demografisch gesehen die zweitgrößte Stadt des Landes ist, stellt trotz der fragilen Sicherheitslage einen echten Handelsknotenpunkt dar. Trotz des Wirtschaftswachstums in den letzten Jahren bleibt das Phänomen der obdachlosen Jugendlichen jedoch bestehen.

Seit 2009 unterstützt die Fondation Follereau Luxembourg die Maison de l’Enfance de Bouaké (MEB), die 1970 von den Ordensleuten des Heiligen Vinzenz von Paul (RSVO) gegründet wurde und Kinder sowie Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren aufnimmt, die aufgrund einer problematischen Familiengeschichte auf der Straße leben oder aufgrund fehlender Dokumente nicht im System existieren.

Bouaké, die zweitgrößte Stadt des Landes, erlebt seit einiger Zeit eine Zunahme des Phänomens der “Mikrobenkinder”, und es kommt nicht selten zu Machetenangriffen, Diebstählen und Vergewaltigungen.

Seit 2009 unterstützt die Fondation Follereau Luxembourg die Maison de l’Enfance de Bouaké (MEB), die Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren, die auf der Straße leben, aufnimmt und die Prävention sowie die familiäre und sozio-professionelle Wiedereingliederung dieser jungen Menschen mit medizinischer Versorgung, Ernährung, Kleidung und psychologischer Betreuung sicherstellt.

Dort wird Unterricht auf Grundschulniveau erteilt, damit die Kinder wieder in das normale Schulsystem integriert werden können.

Im Jahr 2022 hat das Kinderhaus 75 Kinder aufgenommen und parallel dazu 45 “externe” Kinder in ihrer Schulbildung oder Berufsausbildung unterstützt. Von diesen 75 Kindern konnten 40 wieder in das familiäre Umfeld zurückkehren.

Die Kinder, die bei der MEB betreut werden, werden bei den vom Erzieherteam organisierten Straßenrundgängen identifiziert oder von Partnerstrukturen in enger Zusammenarbeit mit dem SPJEJ, der Jugendpolizei und der Gendarmerie überwiesen.

In diesem Jahr wurden 48 Touren durchgeführt, sowohl am Tag als auch in der Nacht. Die Nachttouren mussten angesichts der festgestellten Unsicherheit und der zunehmenden Präsenz von Mikrobenkindern angepasst werden. In diesem Zusammenhang wurden 139 Kinder identifiziert, die je nach ihrem Profil und den verfügbaren Plätzen in der MEB aufgenommen oder an andere Einrichtungen verwiesen wurden.

Einmal in der MEB angekommen, werden die Kinder und Jugendlichen, die die Schule abgebrochen haben, von den Erziehern bei ihrer schulischen oder beruflichen Wiedereingliederung begleitet.

15 Teammitglieder erhielten Schulungen zu Erziehungsmethoden, zur Prävention von Missbrauch und sexueller Ausbeutung.

Außerdem wurde einer der Erzieherinnen im Laufe des Jahres die Möglichkeit gegeben, eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin zu absolvieren, damit sie die Kinder in der MEB erstversorgen kann, bevor sie gegebenenfalls weiterverwiesen wird.