Berufsausbildung in Anié

Berufsausbildung in Anié

  • Aktuell
  • AAT-FFL
  • Togo
  • 171.365 €

Die Möglichkeit auf eine Berufsausbildung trägt dazu bei, die Beschäftigung junger Menschen zu fördern, die Arbeitslosenquote zu senken und somit die Armut zu reduzieren. So haben sich die meisten Entwicklungsländer, darunter auch Togo, seit mehreren Jahrzehnten in diesem Bereich engagiert. Togo ist sogar noch weiter gegangen, indem es versucht hat, technische Schulen einzurichten und die Ausbildung in Handwerksberufen zu betreuen. Trotz dieser Bemühungen fehlt es in einigen Orten des Landes immer noch an ausreichend organisierten Einrichtungen, um die Lernenden aufzunehmen.

2022 wurde in Anié, in der Region Plateaux, mit dem Bau des zukünftigen Ausbildungs- und Lernzentrums begonnen. Sein Ziel wird es sein, Jugendliche in Schwierigkeiten zu unterstützen, die schwer von prekären Lebensumständen betroffen sind und nicht mehr in der Lage sind, die Grundbedürfnisse nach Nahrung, Gesundheit und Bildung zu erfüllen.

Obwohl wir bisher eher im Gesundheitsbereich in Togo über den Bau von Gesundheitszentren und die Stärkung der Hygiene tätig waren, haben wir gemeinsam mit AAT-FFL den Bau dieses Zentrums beschlossen, damit es zur Ausbildung und sozioökonomischen Eingliederung benachteiligter und schulentlassener Jugendlicher beiträgt.

Das Projekt wird aus mehreren Werkstätten für die Berufsausbildung bestehen. Eine Wasserbohrung zur Versorgung des Zentrums mit sauberem Trinkwasser wurde bereits durchgeführt.

Im ersten Jahr wird das Zentrum 60 Mädchen und Jungen zugute kommen, die über einen Zeitraum von drei Jahren in den Bereichen Nähen, Aluminiumtischlerei und Friseurhandwerk ausgebildet werden. Der Aufbau der Ausbildungsgänge ist in vollem Gange und hat mit der Tischlerei-Aluminium-Werkstatt begonnen.

In den ersten drei Jahren werden die Ausbilder vom Projekt bezahlt, bevor das Zentrum vom Ministerium für Berufsbildung und Ausbildung übernommen wird, um den Fortbestand über das Engagement der Stiftung hinaus zu gewährleisten.