Seit 2009 engagiert sich die Fondation Follereau Luxembourg dank ihres lokalen Partners (R-FFL) direkt in der Gemeinde Zè, insbesondere durch den Bau und die Ausstattung eines Berufsbildungszentrums (CFP).
Um den Mangel an Ausbildungseinrichtungen in der Gemeinde zu beheben, öffnete das Zentrum im Oktober 2015 seine Türen und nahm 45 Jugendliche aus der Gemeinde Zè und Umgebung zu einer dreijährigen Ausbildung in den Bereichen der Schneiderei, Schreinerei und Maurerei auf. Durch die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens mit dem Rathaus von Zè hat die R-FFL einen großen Schritt nach vorne gemacht und damit die Nachhaltigkeit und die zukünftige autarke Versorgung des Projekts garantiert. Ziel des Projekts ist es, diesen jungen Menschen eine Chance zu bieten, indem sie berufliches Know-how erwerben können und somit auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sind. Dieser Ansatz ermöglicht es jungen Menschen, sowohl von theoretischem Wissen, als auch von praktischer Erfahrung zu profitieren.
Am 28. Dezember 2018 feierte das CFP im Rahmen einer Kit-Übergabezeremonie die ersten Laureaten in der Schneiderei und Maurerei, der sogenannten “Jos Hilger”-Promotion. Im Jahr 2019 setzten 49 Lehrlinge zwischen 16 und 23 Jahren ihre Ausbildung fort:
- 17 in der Schreinerei, darunter 4 Mädchen
- 16 in der Maurerei, darunter 1 Mädchen
- 16 in der Schneiderei, darunter 4 Jungen
Im Jahr 2020 hat das Zentrum die notwendigen Schritte unternommen um seine Autonomie zu erlangen, sodass die Hilfe der FFL nicht mehr notwendig ist.