Ergebnis der Woche Raoul Follereau 2014

Seit 59 Jahren organisiert die Privatschule Fieldgen eine kulturelle und künstlerische Veranstaltung zur Unterstützung der Follereau-Stiftung Luxemburg. Für die diesjährige Raoul-Follereau-Woche präsentierten die Schüler der Fieldgen-Privatschule an mehreren Abenden im Januar das Musical Starlights. Die Ausstellung ermöglichte es den Schülern, 30.963 Euro zu sammeln. Die FFL möchte den jungen Menschen für ihr Engagement danken. 

Startlights der Privatschule Fieldgen nimmt das berühmte Musical Starmania wieder auf, das 1978 von Michel Berger und Luc Plamondon geschaffen wurde. “Die Show Starlights entstand aus der Begegnung zweier leidenschaftlicher Menschen, Bruno Liviero – Französisch und Theaterlehrer an der Privatschule Fieldgen – und Yannick Erel – Musiklehrer am Lycée Vauban. Gemeinsam haben sie beschlossen, ihre Leidenschaften, Talente und Kreativität zu vereinen, um eine Show zusammenzustellen, die Theater, Musik und Tanz verbindet”, erklärt Raphaël Weickmans, der für die Seelsorge zuständig ist.

Enorme Unterstützung der Fieldgen-Privatschule für die FFL

Seit fast 60 Jahren genießt die FFL die bedingungslose Unterstützung der Fieldgen-Privatschule. Woher kommen die Motivation und die so unverdorbene Energie junger Menschen, jedes Jahr so viel Zeit in die Schaffung eines Musicals zu investieren? “Sie wissen, dass sich die Arbeit lohnt und dass es Freude geben wird. All diese Stunden der Probe, so hart sie auch sein mögen, ermöglichen es, eine Show von sehr hoher Qualität zu präsentieren. Die Zufriedenheit und der Stolz, den die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne empfinden, wenn die Lichter angehen und das Publikum applaudiert, steht in einem angemessenen Verhältnis zu der Energie und der Zeit, die in die Vorbereitung investiert wurden. Auch das ausgezeichnete Arbeitsklima ist ein Motivationsfaktor”, antwortet Raphaël Weickmans.

Bekämpfung des Kinderhandels

Die Schüler der Schule haben sich mobilisiert, um den 2006 vom FFL begonnenen Kampf gegen den Kinderhandel in Nordbenin fortzusetzen. Im Norden des Landes hat sich durch den Kinderhandel eine neue Form der Sklaverei etabliert. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr Tausende von Kindern Opfer dieser skrupellosen Praxis werden. Viele Eltern verkaufen ihre Kinder an Menschenhändler, um der Armut zu entkommen, die ihr Leben bedroht.

Mende Nazer besucht Privatschule in Fieldgen

Der ursprüngliche Aspekt dieser Raoul-Follereau-Woche war zweifellos der von der FFL organisierte Besuch von Mende Nazer. Mende Nazer, im Sudan geboren, hatte bei der Präsentation ihrer Selbstbiografie “Mein Leben als Sklavin” in der Fieldgen-Privatschule über ihr Leben als Sklavin in Afrika und Europa erzählt.

“Der Besuch von Mende Nazer war zweifellos einer der Höhepunkte unseres Schuljahres 2013-2014. Das Video ihres Interviews auf der Facebook-Seite der Schule hat etwa 4800 Klicks erhalten. Erst letzte Woche erzählten mir Studenten von ihrem Treffen mit Frau Nazer. Sie waren sehr berührt von ihrem Mut und ihrem Lebenswillen”, sagt Raphaël Weickmans.

spenden