April 2014, Tsévié , Togo – Benjamin ist 4 Jahre alt. Seit mehreren Jahren leidet er an einer Krankheit namens Buruli Ulcer (BU). Am Anfang war es nur ein kleiner Knoten auf seinem Rücken, der ihm nicht wehtat. Nach einigen Wochen verwandelte sich dieser Knoten in ein Geschwür. Ihr Vater reagierte, indem er sie zu einem traditionellen Heiler brachte. Die verschiedenen traditionellen Medikamente verschlossen die Wunde, aber die Bakterien fraßen das Gewebe mehr und mehr von innen auf. Nach einigen Wochen öffnete sich die Wunde wieder, und das Geschwür bedeckte den größten Teil seines Rückens. Benjamins Eltern brachten ihn in drei verschiedene Gesundheitszentren, bevor bei ihm BU diagnostiziert wurde. Heute befindet sich Benjamin im “Pavillon Buruli” des Centre Hospitalier Régional de Tsévié, unterstützt von der Follereau-Stiftung Luxemburg, wo er dank Antibiotika und einer Hauttransplantation auf dem richtigen Weg der Besserung ist.

Seit 2000 unterstützt die Follereau-Stiftung Luxemburg ihren lokalen Partner DAHW Togo (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.) bei einem Projekt gegen BU und Lepra in Togo. In diesem Zusammenhang begaben sich zwei Vertreterinnen, Miss Violaine Alves (Projektleiterin) und Miss Megan Hurst (verantwortlich für Entwicklungserziehung und Freiwilligendienst) Anfang April auf eine Mission nach Togo, um die Projekte vor Ort zu besuchen, neue Projekte im Land zu entwickeln und die FFL-Freiwillige, Miss Anne Braun, zu sehen.

Das Land ist sowohl Küsten- als auch Savannen-Afrika, Meer und Sahel, dichte Wälder und karge Landschaften. Seine Küstenlinie gehört zu den schönsten der Region und erinnert an Szenen auf einer tropischen Insel. Doch hinter dieser Schönheit der Landschaft und hinter der Vielfalt und Gastfreundschaft der Togolesen verbergen sich Krankheiten wie BU und Lepra. Die Bremse für das Verschwinden dieser Krankheiten ist der Mangel an Information und Bewusstsein. Einmal mit diesen Krankheiten konfrontiert, sucht der größte Teil der Bevölkerung Hilfe bei traditionellen Heilern und kommt zu Gesundheitszentren, die in der Lage sind, diese Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn die Folgen der Krankheiten bereits zu weit fortgeschritten sind. Ein zusätzliches Problem im Land ist der fehlende Zugang zu Gesundheitszentren und der Mangel an qualifiziertem medizinischen Personal. Nach Angaben der WHO leiden 62% der togolesischen Bevölkerung unter Armut und nur 26% haben Zugang zu medizinischen Einrichtungen.

Während der Mission von FFL in Togo besuchten die Vertreter das Regionalkrankenhauszentrum (CHR) von Tsévié, das auch den Status eines Referenzzentrums für die Erkennung und Behandlung von Buruli Ulcer hat und von FFL in Partnerschaft mit der DAHW Togo unterstützt wird. Was die BU betrifft, so bietet das Krankenhaus eine umfassende Versorgung der Patienten, von der Sensibilisierung über die Pflege und Betreuung bis hin zur Ernährungsunterstützung und Rehabilitation.

Anne Braun, eine junge FFL-Freiwillige, ist seit zwei Monaten im RHC Tsévié und kümmert sich um die pädagogische und soziale Betreuung von Kindern, die an BU leiden. Da Anne die erste FFL-Freiwillige in Togo ist (Benin und Mali waren zuvor die beiden einzigen Gastgeberländer des FFL-Freiwilligenprogramms), konnten FFL-Vertreter sie besuchen und sich ein Bild davon machen, wie sie sich in ihr neues togoisches Leben integriert hat. Anne wird bis Juli in Togo bleiben.

Ein weiteres Ziel der Mission war die Entwicklung der FFL-Projekte in Togo. In diesem Zusammenhang hatte die FFL das Privileg, an der konstituierenden Generalversammlung des neuen Partnerverbandes der FFL, der AAT-FFL (Association des Amis Togolais de la FFL), teilzunehmen. In Partnerschaft mit letzteren möchte der FFL Projekte entwickeln, die sich auf seine anderen Interventionsbereiche konzentrieren, insbesondere auf die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit in den Gemeinden, die Hilfe für Kinder in Not und die Berufsausbildung für benachteiligte Jugendliche. Eines der Hauptinteressen von FFL ist die Unterstützung der Entbindungsstation der KHR Tsévié. Laut WHO finden 49% der Entbindungen in Togo ohne medizinische Hilfe statt, und die Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren liegt bei 96 pro 1000 Lebendgeburten (in Luxemburg liegt diese Rate bei 2). Qualifiziertes medizinisches Personal ist in Togo rar, auf 12.470 Einwohner kommt ein Arzt, auf 9.330 Einwohner eine Hebamme und auf 3.000 Einwohner eine Krankenschwester.

Diese Statistiken unterstreichen die Bedeutung der Unterstützung der FFL in Togo. Dazu gehört die Unterstützung bei der Sensibilisierung der togolesischen Bevölkerung, um sie über die verschiedenen Krankheiten und über den Zugang zu Gesundheitszentren zu informieren, um unnötige Folgen zu vermeiden und in Zukunft mehrere Projekte in Togo zu entwickeln, um mehr Perspektiven zu schaffen.

Helfen Sie uns, der Bevölkerung in Togo zu helfen, indem Sie eine Spende auf das Konto der Fondation Follereau Luxembourg CCPL IBAN LU15 1111 0000 7878 0000 mit dem Vermerk “Ai

spenden