“Nein zu weiblicher Genitalverstümmelung”

Luxemburg, 19.07 – Sara, Studentin am Lycée Technique d’Esch-sur-Alzette, engagiert sich seit mehreren Monaten für die Follereau-Stiftung Luxemburg, indem sie ihre Klassenkameraden für das Problem der weiblichen Genitalverstümmelung und das FFL-Projekt in Mali sensibilisiert.

Sara hatte mit ihrer Klasse mehrere Präsentationssitzungen in verschiedenen Klassen ihrer Schule organisiert. Sara hatte ihren Klassenkameraden dieses problematische und heikle Thema erklärt, das immer noch in 28 afrikanischen Ländern, im Nahen Osten und in einigen asiatischen Ländern praktiziert wird. Heute haben sich weltweit etwa 100 bis 140 Millionen Frauen und Mädchen dieser Praxis unterzogen, und etwa 3 Millionen sind jedes Jahr gefährdet. Mein Ziel ist es, die jungen Menschen um mich herum für die Probleme außerhalb unserer Gesellschaft zu sensibilisieren. Diese Probleme sind sehr ernst und die meisten Menschen um mich herum wissen nichts davon”, erklärte Sara. Meine Motivation und mein Engagement, mich am Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Frauen zu beteiligen, entspringt dem Wunsch, den Unterprivilegierten zu helfen.

Um Geld für ihre Kampagne ‘Nein zu FGM’ zu sammeln, stellte Sara mit Hilfe ihrer Klassenkameraden kleine Blumenbroschen her, die sie für 1-2€ verkaufte. SPOS und mehrere Lehrer halfen den Schülerinnen und Schülern bei der Organisation eines Wohltätigkeitslaufs, um zusätzliches Geld zu sammeln. Diese Veranstaltung fand während des Schulfestes der Schule statt, bei dem die Teilnehmer Sponsoren fanden, um die von den Schülern gelaufenen Kilometer zu bezahlen. Die Freiwilligen backten auch Kuchen, die während des Laufs verkauft wurden. Etwa 40 Studenten nahmen am Wohltätigkeitslauf teil.

FFL unterstützt COFESFA (Collectif de Femmes pour l’Education, la Santé Familiale et l’Assainissement), eine Vereinigung malischer Frauen, die gegen die Exzision in ihrem Land kämpft, wo heute noch 85% der kleinen Mädchen exzidiert werden. In einigen Gebieten des Landes liegt die Quote sogar bei 98%. Mit der finanziellen Unterstützung von FFL hat sich COFESFA verpflichtet, mit einem Team speziell ausgebildeter Moderatoren vor Ort zu gehen, um die Frauen für die Gefahren dieser Praxis zu sensibilisieren und sich direkt an die traditionellen Exzenter zu wenden und zu versuchen, sie auf andere einkommensschaffende Aktivitäten umzustellen.

Ein großes DANKESCHÖN an Sara für ihren Einsatz und ihre Unterstützung und an alle Menschen im Lycée Technique d’Esch-sur-Alzette, die ihr geholfen haben!

spenden