Luxemburg in Afrika für eine humanitäre Sache…

Luxemburg, 26.09.2013 – Jenny Cardoso, eine junge portugiesische Krankenschwester aus Luxemburg, reiste diesen Montag zu ihrem großen 6-monatigen Abenteuer in Allada, Benin, ab, um in Zusammenarbeit mit der Follereau-Stiftung Luxemburg einen Freiwilligendienst zu leisten. Vor Ort wird Jenny im Buruli Ulcer Screening and Treatment Centre (CDTUB) arbeiten, um das medizinische Personal des Zentrums zu unterstützen und auch Freizeitaktivitäten und Schulbildung für die hospitalisierten Kinder zu organisieren.

Buruli Ulcer ist eine schwere infektiöse Hautkrankheit, die durch das Bakterium “Mycobacterium ulcerans” verursacht wird und aus derselben Familie stammt wie die für Lepra und Tuberkulose verantwortlichen Personen. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und Frauen.

FFL hat die CDTUB seit 2002 aufgebaut und finanziert. Neben dem Zentrum fördert FFL das Zentrum bei den Patienten und kämpft gegen die Überzeugungen der Bevölkerung über den übernatürlichen Ursprung von BU, indem es die Ausbildung von örtlichem Gesundheitspersonal, Vorsorgeuntersuchungen und Aufklärungskampagnen finanziert.

Freiwilligendienst zu leisten, ist seit vielen Jahren Jennys Wunsch, den sie sich für die nächsten 6 Monate endlich erfüllen kann. “Schon in der High School wusste ich, dass ich einen Freiwilligendienst machen wollte, um eine neue Kultur zu entdecken und die Arbeit in einem Entwicklungsland zu erleben. Ich bin zu 100 Prozent sicher, dass dies eine unvergessliche Erfahrung sein wird, die mir viele Perspektiven für meine Zukunft bietet, sowohl beruflich als auch privat”, sagt Jenny.

Von 2009 bis heute hat FFL in Partnerschaft mit dem Service National de la Jeunesse (SNJ) neun junge Menschen zum Freiwilligendienst nach Benin und Mali entsandt. Diese jungen Menschen waren begierig darauf, sich in ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit einzubringen, ihre Fähigkeiten zum Wohle anderer einzusetzen und ein neues Land, neue Lebensbedingungen und eine neue Kultur kennen zu lernen, die sich von der luxemburgischen völlig unterscheidet. Diese 9 Jugendlichen hatten alle unterschiedliche Berufserfahrungen: Studenten, Krankenschwestern, Pädagogen, Sozialarbeiter, Informatiker, Sekretärin… Gemäß Raoul Follereaus berühmtem Motto “Leben heißt, anderen zu helfen zu leben” verpflichteten sich diese Jugendlichen, mit ihren Fähigkeiten anderen in Not zu helfen.

Mike Biver zum Beispiel, ein junger Informatiker, kehrte im Juni nach 11 Monaten als Freiwilliger aus Benin zurück. Mikes Hauptprojekt war neben der Organisation von Aktivitäten für die Kinder an der CDTUB nach seiner Arbeit “Mind the Gap”, ein FFL-Projekt, das von luxemburgischen Firmen gestiftete Computer installiert und die Maschinen an Schulen in Benin verteilt. Mike war für diese Installation und die Übergabe der Maschinen an die Schulen verantwortlich.

All diese jungen Menschen haben während ihrer Freiwilligenarbeit eine unvergessliche persönliche und berufliche Erfahrung gemacht:

Es ist schwer, es in wenigen Worten zusammenzufassen, aber im Grunde kann ich sagen, dass ich viel gesehen, viel gelernt und viele Freunde gefunden habe. Heute sehe ich das Leben anders. Es wird eine persönliche und berufliche Erfahrung bleiben, die ich nie vergessen werde (Catherine Jans, Krankenschwester).

Während dieser Freiwilligenarbeit habe ich viel über die afrikanische Kultur, aber auch über mich selbst gelernt. Die Trennung von meinen Lieben hat mich reifer gemacht. (Elisabeth Dahmen, Sozialarbeiterin)

Wenn Sie zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und daran interessiert sind, einen freiwilligen Kooperationsdienst für FFL für einen Zeitraum von mindestens 5 Monaten zu leisten, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon: 44 66 06 – 1 oder per E-Mail: info@ffl.lu. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website.

spenden