Scheckübergabe an die Ecole Privée Fieldgen

Die unerschütterliche Unterstützung einer Schule für die Fondation Follereau.

Am 24. Juni 2025 hat die Ecole Privée Fieldgen ihre jährliche Unterstützung der Fondation Follereau Luxembourg mit der Übergabe eines Schecks über 18.008,5 Euro offiziell bestätigt: ein Höhepunkt sowohl für die Schule als auch für die Stiftung, der das solidarische Engagement der Akteure des schulischen Umfelds – Schüler, Eltern, Lehrer und Personal – widerspiegelt.

Ausgabe der Follereau-Woche konnte diese beträchtliche Summe gesammelt werden, die das Ergebnis der Arbeit einer ganzen Schule ist, die sich für ein Gesundheitsprojekt einsetzt, das den Zugang zu Trinkwasser, Hygiene und sanitären Einrichtungen in Togo fördert. Diese Follereau-Woche ermöglichte 727 Schülern, Vorträge über die Thematik des unterstützten Projekts zu besuchen, und endete mit einem Abend, an dem die Schüler eine Show zugunsten der Stiftung aufführten.

Seit 2014 unterstützt die Stiftung mit ihrem lokalen Partnerteam ein Gesundheitsprogramm in den Regionen Maritime und Plateaux; der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Gesundheit von Familien und Gemeinden, insbesondere von Müttern und Kindern, durch :

  • Der Bau von Gesundheitszentren mit Zugang zu sauberem Trinkwasser,
  • Zugang zu medizinischer Versorgung für Neugeborene und schwangere Frauen,
  • Aufklärung und Prävention von Infektionskrankheiten in den Schulen, die an die gebauten Zentren angrenzen: Gesundheits- und Hygieneerziehung, Bau von Latrinen, Schuppen und motorbetriebenen Bohrlöchern, Bereitstellung von Handwaschvorrichtungen.

Und dank der Fieldgen-Privatschule konnten mit dem gesammelten Betrag die Aufklärungsmaßnahmen für Lehrer und Schüler sowie der Kauf und die Installation der Handwaschvorrichtungen und ein Teil des Baus der Latrinen in den Schulen finanziert werden.

Das Team der Stiftung möchte allen, die dazu beigetragen haben, dass die Follereau-Woche 2025 ein solcher Erfolg wurde, von ganzem Herzen danken!


Allein geht man schneller, gemeinsam kommt man weiter!

spenden