Hoffnung bewahren und geduldig sein
Ein Lächeln kostet nichts und bringt viel hervor.
Sie bereichert den Empfänger, ohne den Geber zu verarmen.
–
Raoul Follereau
Die Follereau-Stiftung sendet Ihnen all ihre wärmsten Wellen. Insbesondere für diejenigen, die sich täglich für das Wohl aller einsetzen.
Wir sprechen oft über die Bedeutung eines gut funktionierenden Abwassersystems, nicht nur hier, sondern auch anderswo. Durch Ihr Engagement haben Sie zum Entstehen der Gesundheitsversorgung in den am stärksten isolierten Regionen beigetragen, die wir unterstützen. Wenn wir derzeit in der Lage sind, mehr als dreißig Gesundheitszentren zu unterstützen, die vor kurzem in 9 Ländern des afrikanischen Kontinents gebaut, ausgestattet und eingerichtet wurden, so ist dies Ihnen zu verdanken.
Die Existenz dieser Zentren gewinnt in einer Krise, wie wir sie derzeit erleben, ihre volle Bedeutung. Deshalb war es für uns wichtig, Sie über unsere Situation in Luxemburg und vor Ort zu informieren.
Da jede Geste zählt, haben uns die für die Gesundheit aller erforderlichen Maßnahmen zu außergewöhnlichen Entscheidungen veranlasst, wie z.B. die Absage der Besuche unserer Partner vor Ort oder der Übergang unseres Teams zur Telearbeit, die immer per Telefon/E-Mail (ffl.lu/contact) verfügbar ist.
Auf der Seite unserer Einsatzländer verfolgen unsere Partner vor Ort die Entwicklung der Situation sehr genau und wenden die erforderlichen sanitären Maßnahmen rigoros an. Diese Gesundheitskrise rückt in der Tat gefährlich nahe an unsere Nutznießer heran. In Burkina Faso, Togo und Côte d’Ivoire wurden bereits zahlreiche Fälle identifiziert:
” Da wir nicht über genügend Mittel zur Aufdeckung verfügen, ist die einzige Lösung meiner Meinung nach die Eindämmung. Ich befürchte, dass die Zahl der Fälle nicht unter Kontrolle gebracht werden kann, was große Besorgnis über die Lebensbedingungen der bereits gefährdeten Bevölkerungsgruppen auslösen wird. Ich weiß, dass die Situation überall auf der Welt schwierig ist, aber es ist wichtig, die Hoffnung zu bewahren und Geduld zu haben, eine Geduld, die uns Zeit gibt, zu einem normalen Leben und zur Lebensfreude zurückzukehren. ” –Père Ollo (Maison de l’Enfance de Bouaké, Elfenbeinküste)
Um auf diese internationale Gesundheitskrise bestmöglich reagieren zu können, setzen sich unsere Teams mehr denn je für die Förderung der Lebensqualität unserer Begünstigten ein, für die diese Situation schnell tragisch werden könnte. Partner, Verwaltungsräte und Projektleiter arbeiten Hand in Hand, um Antworten auf die gesundheitlichen und sozialen Folgen dieser Pandemie zu finden.
Wir werden Sie so weit wie möglich über die Situation in unseren verschiedenen Netzwerken auf dem Laufenden halten.
Diese Situation erinnert uns an die Bedeutung der Solidarität, die Sie uns so viele Jahre lang bewiesen haben und für die wir Ihnen von ganzem Herzen danken möchten.
Kümmern Sie sich um sich selbst und Ihre Lieben.
Das Team der Fondation Follereau