Die Fondation Follereau Luxembourg wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr und vor allem gute Gesundheit.

Gesundheit ist ein grundlegendes Menschenrecht. Jeder sollte in der Lage sein, von einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung zu profitieren, oder sich keine Sorgen über die Kilometer machen müssen, die ihn vom nächsten Gesundheitszentrum trennen. Krankheit sollte keine Sackgasse sein. Es sollte auch nirgendwo sonst eine Sackgasse sein.

In den letzten Jahren wurden im Gesundheitsbereich bereits viele Fortschritte erzielt. Während im Jahr 2001 noch 755.000 neue Leprafälle registriert wurden, zählte die WHO im Jahr 2016 weltweit 216.108 neue Leprafälle. Dies bleibt eine traurige Realität. Aber es ist auch eine Realität, die uns Hoffnung gibt. Ich hoffe, dass wir es immer besser machen und es weiter versuchen können.

Um die Lebensqualität der schwächsten afrikanischen Gemeinschaften zu stärken und zu fördern, engagiert sich die Follereau-Stiftung Luxemburg seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit ihren Partnern für die Gesundheit von mehr als 300.000 Begünstigten.

Unsere größten Siege beweisen die Bedeutung der durchgeführten Aktionen, aber auch die Verbundenheit der luxemburgischen Öffentlichkeit mit diesen wesentlichen Anliegen. Um sicherzustellen, dass dies im Jahr 2020 nicht aufhört, wird die Follereau-Stiftung Luxemburg ihr Engagement in ihren neun Einsatzländern weiter verstärken, insbesondere durch wichtige Informations- und Sensibilisierungskampagnen sowie durch die Unterstützung, Verstärkung und den Bau von Gesundheitszentren, die so nah wie möglich an den Gemeinden liegen. Im Rahmen des Programms 2020 werden zehn neue Gesundheitszentren der Bevölkerung dieser Binnenregionen die Möglichkeit einer angemessenen Behandlung bieten; und dies dank Ihrer Unterstützung.

Seit 67 Jahren ist der Welt-Lepra-Tag eine jährliche Gelegenheit, die Aufmerksamkeit der Welt auf diese Menschen zu lenken, die unter einer ungewissen Zukunft leiden. Die Fondation Follereau Luxembourg, die vor mehr als 50 Jahren von einer Gruppe luxemburgischer Freunde gegründet wurde, setzt sich seither für diese Sache ein, um den von der Krankheit Betroffenen Hoffnung zu geben.

Lassen Sie uns diese Wünsche für ein “Frohes Neues Jahr und gute Gesundheit” für alle Wirklichkeit werden.

spenden