Überbrückung der digitalen Kluft

Ziele 10 : Verringerung der Ungleichheiten innerhalb und zwischen den Ländern.

Technologien sind in allen Bereichen menschlicher Aktivitäten präsent. Unter ihnen stellen der Computer und das Internet ein privilegiertes Mittel zum Lehren und Lernen dar. Der Zugang zu diesen Instrumenten ermöglicht es insbesondere, die allgemeine und berufliche Bildung, die Alphabetisierung und die Beschäftigungsfähigkeit für alle zu verbessern.

Im Jahr 2011 startete die Stiftung das Projekt „Mind The Gap“ in Mali, Benin und Togo mit dem Ziel, die digitale Kluft zwischen den Bevölkerungen des Nordens und des Südens zu verringern. Diese Kluft beraubt einen ganzen Teil der Bevölkerung der Möglichkeit, Zugang zu Informationen, Wissen und Netzwerken zu haben und von den großen Entwicklungskapazitäten zu profitieren, die die IKT bieten. Viele junge Menschen haben aufgrund mangelnder Ausstattung nicht die Möglichkeit, praktische Computerkurse zu erhalten, obwohl diese im Lehrplan der Schulen vorgesehen sind.

Um hier Abhilfe zu schaffen, sammelt die Stiftung Computer und Computerzubehör bei luxemburgischen Unternehmen und schickt sie an ihre Partner. Seit 2011 wurden bereits mehr als 3.200 Computer in 280 Schulen installiert, wodurch 40.000 Kinder ausgebildet werden konnten.

Wir danken den großzügigen Unternehmen, die sich für dieses Projekt im Jahr 2019 engagieren, insbesondere der EBRC für ihre großzügige Spende von 250 Mikrocomputern, die an diesem Freitag, dem 8. November 2019, getätigt wurde und nach Togo gehen wird. Im Jahr 2010 war EBRC eines der ersten luxemburgischen Unternehmen, das das ESR-Label erhielt. „Unsere CSR-Politik ist etwas, das wir täglich in der Gesellschaft erleben. „Sandrine Boucquey, Direktorin HR & Recht

Die Stiftung dankt auch Computrade, Encevo, Le Foyer, Creos, Société Générale, Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat und Streff, insbesondere Anne-Marie de Hoef, die es ermöglicht haben, dieses Projekt für Tausende von Studenten im Jahr 2019 umzusetzen.

Es gibt verschiedene Formen der Partnerschaft, um sich als Unternehmen zu engagieren: Sponsoring von Kompetenzen, in Form von Sachleistungen, technologisch, finanziell…  Mind the Gap ist eine Form der technologischen, aber auch der finanziellen Förderung. Über die Sammlung des Materials hinaus sind mit der Lagerung und dem Versand des Materials in der Tat Kosten verbunden. Das Budget pro Land beträgt 15.000€. Für weitere Informationen zögern Sie nicht, sich an die Stiftung zu wenden: presse@ffl.lu

spenden