Bekämpfung der weiblichen Genitalverstümmelung

Bekämpfung der weiblichen Genitalverstümmelung

  • Aktuell
  • AAB-FFL
  • Burkina Faso
  • 88.496 €

Laut der SIGI Burkina Faso Country Study der OECD aus dem Jahr 2018 ist die weibliche Genitalverstümmelung trotz der Einführung des Gesetzes vom 13. November 1996, das die Praxis verbietet, nach wie vor weit verbreitet. Mehr als drei von fünf Frauen im gebärfähigen Alter haben eine Genitalverstümmelung erlitten, zwei von fünf Frauen schon vor dem Alter von 10 Jahren.

Die Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) hat ihre Grundlagen in der Tradition der Vorfahren. Sie stellt eine sozial vorgeschriebene Verhaltensregel dar, die von Familien in der Überzeugung weitergeführt wird, dass die Gesellschaft dies von ihnen erwartet. Halten sie sich nicht an diese soziale Regel, riskieren sie soziale Sanktionen wie Marginalisierung, Ausschluss von der Ehe oder Verlust des sozialen Status.

Trotz der Einführung des burkinischen Gesetzes von 1996, das die Verantwortlichen der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) unter Strafe stellt, geben mehr als drei von fünf Frauen im gebärfähigen Alter an, beschnitten worden zu sein.

In unseren Interventionsländern wird die weibliche Genitalbeschneidung oft in sehr jungen Jahren durchgeführt. Doch während einige Komplikationen früh auftreten, treten andere manchmal erst 15 Jahre später auf, zum Beispiel bei der Entbindung. Da die Frauen nur wenig oder schlecht informiert sind, bringen sie die Beschneidung nicht in Verbindung und stellen die Praxis daher nicht in Frage. Nur ein kollektives Bewusstsein wird eine Verhaltensänderung und die Abkehr von dieser bewirken.

Um zu versuchen, die Norm umzukehren, stützt sich das Projekt daher auf einen partizipativen Ansatz, der die gesamte Gesellschaft aktiv einbezieht. Im Jahr 2022 wurde dies umgesetzt durch :

• Die Stiftung Rama, technischer Partner der AAB-FFL, konnte ihre Reisen angesichts des schlechten Gesundheitszustands einschränken und 55 Dörfer von ursprünglich 36 Dörfern erreichen
• Neben den Bildungsgesprächen erfolgte die Sensibilisierung der Bevölkerung über verschiedene Wege und Massenaktivitäten, die trotz des globalen Kontexts durchgeführt werden konnten. So wurden zwei Hörspiele organisiert
• Neben der Sensibilisierung durch die oben genannten Aktivitäten wurden vier Schulungen für insgesamt 160 Personen durchgeführt (50 Lehrer, 50 Gesundheitsfachkräfte, 45 lokale Akteure wie Polizisten, Richter usw. und 15 ehemalige Exzerpiererinnen).